Internationales Familienrecht

Wir haben Spezialkenntnisse und langjährige Erfahrung!

Als Fachanwältin für Familienrecht vertrete ich seit mehr als 25 Jahren Mandantinnen und Mandanten mit internationaler Herkunft in ihren Scheidungsverfahren und sonstigen familienrechtlichen Verfahren sowie bei Vertragsgestaltungen. Die ersten zehn Jahre meiner anwaltlichen Tätigkeit habe ich mich schwerpunktmäßig neben dem Familienrecht auf aufenthaltsrechtliche Fragestellungen spezialisiert. In diesem Zusammenhang habe ich mit verschiedenen Interessenverbänden zusammengearbeitet, deren Mitglieder beraten und an Diskussionsveranstaltungen teilgenommen. Dadurch habe ich viele Einblicke in verschiedenste Kulturen gewonnen, die in der täglichen Beratungspraxis sehr hilfreich sind, die jeweiligen Standpunkte nachvollziehen, richtig einordnen und Sie – gegebenenfalls auch strategisch – bestmöglich vertreten zu können.

Anwältin

Internationales Familienrecht - Anwendungsbereiche

Insbesondere in folgenden Fällen findet internationales Recht Anwendung:

  • keine gemeinsame Staatsangehörigkeit der Eheleute,
  • beide Eheleute besitzen nicht die deutsche Staatsangehörigkeit,
  • Wegzug aus dem Herkunftsland,
  • Zweitwohnsitz im Ausland,
  • doppelte Staatsangehörigkeit.

Oftmals kennen die Betroffenen nicht die möglichen rechtlichen Einflüsse, die sich auf verschiedenen Ebenen auswirken können, wie Ehefolgen, Sorgerecht, Unterhalt, Scheidung und Scheidungsfolgen. Aufgrund der Vielzahl der verschiedenen Konstellationen muss der Einzelfall unter Einbeziehung der Rechtslage in den berührten Ländern geprüft werden. Oft sind ausländische Urkunden auf ihre Rechtswirksamkeit hin im deutschen Rechtsbereich zu prüfen und gegebenenfalls gerichtliche Anerkennungsverfahren einzuleiten.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung und speziellen Kenntnisse auf dem Rechtsgebiet des internationalen Familienrechts und des Aufenthaltsrechts finden Sie bei mir die optimale familienrechtliche Vertretung vor Gericht wie auch außergerichtlich.

 

Adresse und Öffnungszeiten

Anwaltskanzlei Henninger

Saarlandstraße 84 - 86
44139 Dortmund

 +49 (0) 231 20 64 57 - 0
 +49 (0) 231 20 64 57 - 77
 info@kanzlei-henninger.de

Bürozeiten

Montag: 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr​
DAGMAR HENNINGER
Fachanwältin für Familienrecht
Kartenausschnitt Kanzlei Henninger Dortmund
Anwaltskanzlei Henninger
Saarlandstraße 84 - 86, 44139 Dortmund, Tel: +49 (0) 231 20 64 57 - 0, E-Mail: info@kanzlei-henninger.de
Impressum | Sitemap | Suche | Datenschutz
-->